Der Hohenfels-Chor e.V.

Im Herbst des Jahres 1976 konnte die Musikerfamilie Henkel in Hohenfels-Deutwang eine neue Wohnung beziehen. Bürgermeister Moser hatte sie vermittelt. Werner Henkel, Musikpädagoge und Dirigent, wollte an seinem neuen Wohnort auch musikalisch tätig sein und fasste mit Bürgermeister Moser den Plan, in der noch jungen Gemeinde Hohenfels eine Chorgemeinschaft ins Leben zu rufen.

Dem Aufruf zur Gründung folgten am 17. November 1976 mehr als 30 Sangesfreunde aus allen fünf Ortsteilen ins Gasthaus Adler in Mindersdorf. Die ersten Proben fanden im Deutwanger Schulhaus statt.

Mit seiner langen Berufserfahrung, mit musikalischem Können und pädagogischem Geschick formte Werner Henkel den jungen Chor und wagte sich schon im Mai 1977 zusammen mit dem Eintracht-Chor aus Stockach beim ersten Konzert in der Hohenfels-Halle in Liggersdorf an die Öffentlichkeit.

Es folgen Jahreskonzerte mit wechselnden Nachbarchören in der Hohenfels-Halle und Einladungen zur Mitwirkung bei Konzerten der Nachbarvereine. Ein umfangreiches Repertoire volkstümlichen und auch anspruchsvolleren Liedgutes erarbeitete Werner Henkel schon in den ersten  Jahren.

Im Mai 1981  wurde der Hohenfels-Chor e.V. Liggersdorf ins Vereinsregister beim Amtsgericht Stockach eingetragen und auch in den Badischen Sängerbund aufgenommen.

Auf den ersten Vereinsvorsitzenden

Hermann Strohmaier   1976 – 1985       (Ehrenmitglied) folgte
Hilde Söhlemann 1985 – 1995
Siegfried Münch 1995 – 2001
Magdalena Gerwig 2001 – 2015
Ruth Dettweiler  seit 2015

Einen Wechsel im Dirigentenamt gab es im Jahre 1993. Werner Henkel, für seine besonderen Verdienste um den Chor zum Ehrendirigenten ernannt, übergab die Chorleitung an

Larissa Franz  1993 - 2003
Amrei Mingo  2004 -2007
Uwe Mingo

2007-2021

Amrei Mingo

Katharina Ruffert

2021-2022

Muriel Goldschmidt

seit 2022

Gesellige Veranstaltungen wie Ausflüge, Wanderungen und Grillfeste festigen den Zusammenhalt in der Chorgemeinschaft und fördern auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit innerhalb der Gemeinde.

Im Jahre 2001 konnte der Chor mit gelungenen Konzerten und einem beeindruckenden Fest sein 25-jähriges Bestehen feiern.